PS
Dieses Bild zeigt die angerichteten Zutaten.
Dieses Bild zeigt alle Zutate vermischt.
Dieses Bild zeigt das Küchentuch.
Dieses Bild zeigt die fertigen Knödel.

Diese Zutaten benötigst du für die Serviettenknödel.

Zunächst solltest du etwa 300 g altbackenes Brot oder Brötchen in kleine Würfel schneiden oder einfach reißen.

Übergieße das Brot mit 300 ml warmer Milch und stell alles für 30 Min. zur Seite.

Schäle 1 Zwiebel und brate sie in 2 EL Butter (z.B. Naturgut) glasig und schneide ebenfalls die Petersilie klein.

Nun vermenge das Milch-Brot Gemisch mit den Zwiebeln und der gehackten Petersilie.

Füge nun 3 Eier (z.B. Naturgut) hinzu und schmecke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Vermenge alles gut miteinander und lass alles für 30 Min. ziehen, bis der Teig nass aber nicht klebrig ist.

Bereite ein Küchentuch vor, es kann auch nass sein, und gib den Teig dort hinein. Wichtig ist, dass du die Masse gleichmäßig verteilst und an den Enden ein Stück Tuch frei lässt.

Rolle das Küchentuch straff auf und verschließe die Enden mit Garn.

Bereite einen großen Topf oder Bräter vor und bring darin Salzwasser zum Kochen. Lege die Knödelrolle hinein und lass sie für 30 – 40 Min. bei mittlerer Hitze garen.

Löse die Rolle vorsichtig aus dem Tuch und lass sie 2 Min. abkühlen, schneide sie in Scheiben und serviere sie mit frischer Petersilie.

Guten Appetit!

Serviettenknödel

Veggie
(0)
30 Min.
Arbeitszeit
130 Min.
Gesamtzeit
gering
Aufwand

Recipe

Zutaten für 4 Portionen:

300 ml Milch (z.B. Naturgut)
4 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
0.5 Bund Petersilie
2 EL Butter (z.B. Naturgut)
3 Eier (z.B. Naturgut)
etwas Salz und Pfeffer
Prise Muskatnuss

Zubereitung

Step Title 1

Erwärme die Milch und zerkleinere das altbackene Brot.

Step Title 2

Übergieße das Brot mit Milch und lass dies für 30 Min. ruhen.

Step Title 3

Schäle die Zwiebeln und schneide sie in kleine Würfel. Hacke die Petersilie fein.

Step Title 4

Dünste die Zwiebeln in etwas Butter glasig.

Step Title 5

Gib nun Petersilie, Eier und Zwiebeln zu den weichen Brötchen und würze kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Step Title 6

Lass diese Mischung für weitere 30 Min. ruhen, bis eine nasse Masse entstanden ist.

Step Title 7

Verteile die Masse mit feuchten Händen auf einem feuchten Geschirrtuch und rolle das Tuch zu einer kompakten Rolle.

Step Title 8

Binde die Enden der Rolle mit Garn fest zu.

Step Title 9

Koche reichlich Salzwasser in einem großen Topf auf und lege die Knödelrollen hinein.

Step Title 10

Lass die Rollen nun für etwa 35 Min. bei mittlerer Hitze gar werden. Achte darauf, dass die gesamte Rolle mit Wasser bedeckt ist.

Step Title 11

Löse die Rolle vorsichtig aus dem Tuch und lass sie 2 Min. abkühlen, schneide sie in Scheiben und serviere sie mit frischer Petersilie.

 

Nährwerte pro Portion:
339
Kcal.
13 g
Eiweiß
13 g
Fett
38 g
KH

Das könnte dich interessieren: