Bundesweit 120 Förderpreise im Gesamtwert von 260.000 Euro vergeben
PENNY vergab gestern (24.11.) zum dritten Mal die Förderpenny-Bundespreise, jeweils dotiert mit 10.000 Euro (1. Platz), 7.500 Euro (2. Platz) und 2.500 Euro (3. Platz). Eine unabhängige, achtköpfige Fachjury um Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY, wählte die drei Gewinner. Grund zum Jubeln hatten:
„Kinder- und Jugendförderung ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Experten warnen, dass sich durch Schulschließungen und Homeschooling die Spreizung der Lernniveaus weiter vergrößern und die soziale Ungleichheit steigen wird. Umso mehr freue ich mich, dass wir in diesem Jahr mit 650 Organisationen eine Rekordbeteiligung beim Förderpenny haben. Seit nunmehr fünf Jahren vergeben wir Fördergelder und haben in dieser Zeit annähernd eine Million Euro ausgeschüttet. Den drei Gewinnern des Bundespreises, aber auch jedem der anderen ausgewählten Vereine, gratuliere ich von Herzen und wünsche uns allen, dass das kommende Jahr leichter wird “, sagte Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY in Köln.
Von Anfang Februar bis Ende März dieses Jahres konnten sich die Organisationen auf der Online-Plattform www.foerderpenny.de um jeweils einen von insgesamt 120 regionalen Förderpreisen im Gesamtwert von 260.000 Euro bewerben. Eine Jury, bestehend aus PENNY-Vertretern und Fachexperten des sozialen Sektors, bestimmte anschließend in 40 Nachbarschaftsregionen die drei besten Organisationen. Jeder der insgesamt 120 ausgewählten Vereine erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro. Aus sämtlichen Erstplatzierten wurden dann gestern die drei Gewinner der Förderpenny-Bundespreise (10.000 Euro, 7.500 Euro und 2.500 Euro) bestimmt. Zudem erhalten alle erstplatzierten Organisationen für ein Jahr die Kundenspenden der Märkte aus ihrer Nachbarschaft. So unterstützt jeder Kunde mit dem Satz „Stimmt so!“ beim Bezahlvorgang den erstplatzierten Verein aus der Umgebung, indem der Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet wird. Insgesamt beläuft sich die Unterstützung der PENNY-Kunden von November 2018 bis Oktober 2020 auf rund 663.000 Euro.
Das Projekt rief PENNY 2015 unter dem Namen „Förderkorb“ zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. 2017 gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. Damals stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt mit großem Erfolg auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt und drei Bundespreise verliehen. PENNY führte im November 2018 zudem die bundesweite Spendeninitiative „Förderpenny“ ein. Damit können Kunden in sämtlichen 2.200 PENNY-Märkten an der Kasse für den Förderkorb-Gewinner aus ihrer Nachbarschaft spenden. Seit 2020 wird das PENNY Engagement für Vereine unter dem Namen „Förderpenny“ weitergeführt.
Die Jury
Weitere Informationen über den Förderpenny unter:
https://www.foerderpenny.de
Über PENNY:
PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro.
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